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The NTRP - Tennis National Ranking System (US)

Das NTRP (National Tennis Rating Program) wurde 1978 in den USA eingeführt und entwickelt, um unterschiedliche Spielertypen- und klassen leichter einordnen und vergleichen zu können. Sämtliche Spiellevel wurden dabei einbezogen, und mit detaillierteren Beschreibungen versehen, um diese besser verstehen und identifizieren zu können.

 
Im modernen Tennis geht es darum, dem Gegner Zeit zu stehlen. Je weniger Zeit man seinem Gegner gibt, umso höher die Chance selbst einen Winner zu schlagen, oder den Gegner zu einem Fehler zu zwingen. Je schwächer der Spieler, umso weniger Zeit gibt er sich selbst zum vorbereiten, zum Stellen zum Ball, und zum Schlag selbst. Der große Unterschied besteht also
darin, wie früh und schnell ein Spieler seinen Körper und den Schläger in den Schlagbereich bringen kann. Je mehr Tempo man selbst machen kann (was dem Gegner Zeit stiehlt), und je besser man selbst mit größerem Tempo umgehen kann, umso besser.
 
Aufgrund dieser Tatsache, wurden die NTRB- Beschreibungen aktuell um einige detaillierter Erklärungen erweitert.
 
Hier noch ein wichtiger Tip:
 
Um mehr Power zu erzeugen und selbst damit umzugehen, bereite Dich so früh wie möglich auf Deine Schläge vor!
1.0 - Dieser Spieler hat noch nie Tennis gespielt
   - Hat noch nie einen Satz gespielt
   - Weiss nicht wie man zählt
   - hat Probleme den Ball zu treffen
   - Schlägt den Ball über den Zaun
   - Hat die falsche Griffhaltung
   - Bereitet sich ein Jahr zu spät auf alle
Schläge vor
   - Hat fahrige  Körperbewegungen
   - Hat keine Kontrolle über den Schlägerkopf
   - Hat eine mangelhafte Fuß-, Hand- und
Augen-Koordination
   - Versucht den Ball zu treffen, wenn er schon am Körper vorbei ist
   - Verfehlt den Ball öfter als dass er ihn trifft
 
Die meisten Leute die anfangen Tennis zu spielen und dabei bleiben, starten nicht auf diesem Level
1.5- Dieser Spieler hat begrenzte Erfahrungen und arbeitet in erster Linie daran den Ball überhaupt  ins Spiel zu bringen
    - Hat noch nie ein Match gespielt
    - Hat die falsche Griffhaltung
    - Bereitet sich einen Monat zu spät auf alle Schläge vor
    - Kann den Ball ins Spiel bringen, aber es sieht nicht gut aus
2.0- Dieser Spieler hat offensichtlich Schwächenin den Schlägen, ist aber mit den grundsätzlichen Positionen im Einzel und Doppel vertraut.
- Kann die meisten langsamen Bälle währendeines Ballwechsels spielen, wenn sie in seiner Nähe sind
- Hat ein paar Matches gespielt
- Sucht noch nach dem richtigen Gefühl und der Kontrolle des Schlägerkopfes
- Lernt in die richtige Position zu kommen, umeinen Ball zu schlagen
- Bereitet sich 2 Wochen zu spät vor
- Beginnt nach dem freien Feld auf dem Platzzu suchen
2.5- Dieser Spieler lernt einzuschätzen, wohin die Bälle kommen, obwohl das Abdecken des Feldes noch schwach ist. Mit anderen Spielern seiner Spielstärke kann er eine Rallye langsamer Bälle durchhalten.
- Beginnt regelmäßig zu spielen, mind. zweimal im Monat
- Beginnt seine stärkere Seite (Vorhand / Rückhand) zu erkennen und weiter zu entwickeln
- Beginnt seinen Treffpunkt zu erkennen
- Beginnt härter schlagen zu wollen, obwohl es nur selten funktioniert
- Bereitet sich eine Woche zu spät auf alle Schläge vor
3.0-  Dieser Spieler kann mittlere Geschwindig-keit spielen, ist aber nicht mit allen Schlägen vertraut und verliert die Ball- kontrolle, wenn er versucht in Breite und Länge des Feldes, sowie in der Geschwindigkeit zu variieren.
- Hat seinen Treffpunkt gefunden
- Wird die meisten Bälle zurückspielen, wenner sich nicht bewegen muss und sie in seine Schlagzone kommen
- Beginnt sich mit anderen zu messen
- Beginnt sein Spiel mit dem Anderer zu vergleichen
- Wird eine hohe Prozentzahl erster Auf-schläge bei langsamem Tempo ins Spiel bringen
- Spielt mind. einmal pro Woche
- Bereitet sich 4 Tage zu spät vor
3.5- Dieser Spieler hat sich in Schlagzuver-lässigkeit und Richtungswechseln bei moderatem Tempo verbessert, hat aber noch Schwächen beim Spielen langer Bälle und bei Variationen. Er zeigt ein aggresives Netzspiel, hat sich beim Decken des Feldes verbessert und entwickelt Teamwork beim Doppel.
- Bewegt seinen Körper und Schläger, um denBall im optimalen Treffpunkt zu schlagen.
- Beginnt zwingender zu spielen, nutzt mehr Chancen
- Beginnt Geschwindigkeit und Spin zu entwickeln
- Spielt mind. zweimal pro Woche
- Bereitet sich 3 Tage zu spät vor
4.0- Dieser Spieler hat sichere Grundschläge, Kontrolle über die Richtung und Länge auf der Vorhand- und Rückhandseite bei moderater Geschwindigkeit. Zusätzlich kann er Lobs und Schmetterbälle spielen, und er erreicht schnelle Bälle und Volleys recht erfolgreich. Ab und zu erzwingt er mit seinem Aufschlag Fehler, und spielt im Doppel mit Teamwork.
- Macht sich weniger Sorgen darüber den Ballins Spiel zu bringen
- Versucht alle erforderlichen Bälle zu schlagen
- Hat Schläge die nahezu jedes Mal kommen
- Deckt das Feld gut ab
- Versucht seine Schwächen zu verdecken
- Kann keine Power und Spin außerhalb der Schlagzone oder im Laufen        erzeugen
- Bereitet sich 2 Tage zu spät vor
4.5- Dieser Spieler hat begonnen Power und Spin zu kontrollieren, beginnt mit höheren Geschwindigkeiten fertig zu werden, hat eine ordentliche Beinarbeit, kann die Länge seiner Schläge kontrollieren, und beginnt seine Taktik je nach Gegner zu variieren. Er kann den ersten Aufschlag mit Tempo und Präzision spielen, und auch den zweiten Aufschlag setzen. Er neigt dazu bei schwierigen Schlägen zu über-powern, und hat ein aggressives Netzspiel.
- Macht sein Spiel gegen Spieler des gleichenLevels nicht selbst kaputt
- Kann mit Spieler eines höheren Levels mithalten und vielleicht sogar gewinnen
- Kennt seinen Treffpunkt
- Hat ein oder zwei gute Schläge auf die er sich verlassen kann
-  Bewegt sich gut und spielt viele Bälle zurück - Bereitet sich 1 Tag zu spät vor
5.0- Dieser Spieler antizipiert die Bälle gut, und hat zeitweise einen besonders guten Schlag oder eine Eigenschaft, mit der er sein Spiel strukturieren kann. Er kann regelmäßig Winner schlagen und Fehler aus kurzen Bällen erzwingen. Er verwandelt Volleys, kann erfolgreich Lobs, Drop-Shots, Halb-Volleys und Schmetterbälle spielen, und hat eine gute Länge und Spin in den meisten zweiten Aufschlägen.
- Versucht immer seine bevorzugten Schläge einzusetzen
- Hat das Potential für eine Weile in einen Laufzu kommen
- Kann jeden Ball in seiner Nähe zurück spielen
- Kann nahezu alle schnellen Bälle erreichen,die er früh genug erkannt hat
- Kann Winner auf kurze Bälle und Bälle in seiner Schlagzone spielen
- Bereitet sich 1 Stunde zu spät vor
5.5- Dieser Spieler hat Tempo oder Ausdauer als seine Hauptwaffe entwickelt. Er kann Spielarten und Strategien in Wettkampf-situationen variieren, und spielt auch in Drucksituationen sichere Schläge auf die er sich verlassen kann.
- Hat einen oder zwei Schläge die ihn von denmeisten anderen Spielern unterscheiden
- Hat ein oder zwei Strategien die gegen die meisten Spieler funktionieren
- Gewinnt mehr als er verliert
- Bereitet sich eine Minute zu spät vor
6.0- Dieser Spieler braucht grundsätzlich kein NTRP Rating. Aktuelle oder vergangene Platzierungen sprechen für sich selbst. Der typische 6.0 Spieler hatte intensives Training für Turnierwettkampf im Junioren-bereich. Er hat eine regionale oder nationale Ranglistenposition erreicht.
- Kann und hat mal auf Satellite Events gespielt
- Kann ein guter Trainingspartner für Turnier-spieler sein
- Bereitet sich rechtzeitig vor
6.5- Dieser Spieler hat begründete Chancen aufdem professionellen 7.0 Level erfolgreich zu sein, und hat grundlegende Erfahrungen auf Satellite Turnieren.
- Hat Matches auf der Satellite Tour gewonnen
- Kann sich mit Weltklassespielern messen
- Bereitet sich eine Minute früher vor
7.0- Dieser Spieler ist ein Weltklassespieler, der mit internationalem Turniertennis vertraut ist, und dessen Haupteinnahmequelle das Preisgeld aus Turnieren ist.
- Kann die Nummer 50 der Weltrangliste werden
- Bereitet sich eine Stunde früher vor
Top 20 Spieler:

    -
Bereitet sich 1 Tag früher vor
Top 10 Spieler:

    - Bereitet sich 1 Woche früher vor
Top 5 Spieler:

    - Bereitet sich 1 Monat früher vor
Nummer 1 der Welt

    - Bereitet sich 1 Jahr früher vor

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